Schützenverein 1959 e.V. Fränkisch-Crumbach

Geschichte

Als Ende der fünfziger Jahre in Fränkisch-Crumbach der Schießsport wieder aktuell wurde, waren die Möglichkeiten im Ort sehr begrenzt. Die sieben jungen Leute, die sich zusammen gefunden hatten, mussten zunächst ihren Sport in der Nachbarortschaft Beerfurth ausüben. Da der Wunsch nach einem eigenen Verein von den Mitgliedern aus dem Vorkriegsverein nicht unterstützt wurde, gründeten am 1. Januar 1959 43 Fränkisch - Crumbacher den heutigen Schützenverein (210 Mitglieder) mit dem heutigen Ehrenmitglied Heinz Plößer als ersten Vorsitzenden.

Die ersten Wettkämpfe und das regelmäßige Training fanden in Räumlichkeiten der Gaststätte "Zur Krone" statt, die dem Schützenverein von den damaligen Besitzern, der Familie Hugo Freund, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

1960 übernahm Fritz Feick die Führung des Vereins und bereits zwei Jahre später konnte der offizielle Wettkampfbetrieb im damaligen Kreis Dieburg aufgenommen werden. Als Anton Kowarsch den Vereinsvorsitz übernahm wurden die Weichen für das heutige Bild des Schützenvereins gestellt. Unter seiner Führung entstand eine eigene Wettkampfstätte, die auch den gehobenen Ansprüchen des Schießsports gerecht wird.

Der Weg bis zu dieser modernen Schießanlage war nicht einfach. Durch einen Geländetausch des ersten Vorsitzenden konnte das gewünschte Grundstück erworben werden. Das Startkapital hierfür in Höhe von 12.000,-- DM wurde durch Küchendienste bei Vereinsfesten erarbeitet. Eine weitere finanzielle Grundlage wurde durch Privatspenden und Zuschüsse durch Gemeinde, Kreis und das Land Hessen geschaffen, so dass der Schützenverein am Ende über einen Betrag von 121.000,-- DM verfügen konnte. Diese finanziellen Mittel waren allerdings nach der Erschließung und Genehmigung des Geländes aufgebraucht. Der Kontakt zu einer amerikanischen Pioniereinheit und aufopferungsvolle 10.000 Arbeitsstunden der Mitglieder ließen schließlich das heutige Schützenhaus entstehen.

Luftgewehr- und Luftpistolenstand 10 Meter

Am 2. September 1977 konnte die Schießanlage eingeweiht werden. 10 Luftgewehr- / Luftpistolenstände (10 m), sowie 5 Sportpistolenstände (25 m) mit Trefferkontrolle durch eine Videoanlage und 7 Sportgewehrstände (50 m) wurden ihrer Bestimmung übergeben.

Sportpistolenstand 25 Meter für die Kaliber .22 bis .45 ACP

Schießstand 50 Meter für Sportgewehr und Freie Pistole

1982 wurde weiteres Gelände angekauft um 30 Parkplätze entstehen zu lassen. Der krönende Abschluss aller Aktivitäten um die neue Schießanlage und Höhepunkt des Vereins stellte die Weihe der neuen Vereinsfahne im Jahre 1989 dar.

Vereinsfahne des Schützenvereins Fränkisch-Crumbach

Eine Luftgewehrmannschaft, eine Sportpistolenmannschaft und eine Mannschaft Gebrauchspistole Großkaliber nehmen derzeit an den Rundenkämpfen und Meisterschaften in den verschiedenen Disziplinen mit Erfolg teil.

Die intensive Unterstützung des Schützenvereins durch seine Mitglieder bilden ein solides Fundament für seinen Fortbestand und weitere Expansion. Besonders die Jugendarbeit soll weiter intensiviert werden, da letztendlich immer die Jugend die Zukunft eines Vereins ist und somit für dessen Weiterleben sorgt.
Der große jährliche finanzielle Aufwand zum Betrieb der Schießanlage wird vorwiegend durch das ausschließlich von Mitgliedern geführte Vereinslokal gedeckt.

Schießzeiten

Jugendtraining